Samstag, 17. April 2010

Ein paar Worte zur Kumbh Mela


Alle zwölf Jahre findet in Indien das riesige Kumbh Mela Fest statt, wechselweise in den vier heiligen Orten Haridwar, Allahabad, Ujjain und Nashik. Dies sind vier der sieben heiligen Städte des Hinduismus. An besonders günstigen Tagen nach der Sternenkonstellation kommen Gläubige zu rituellen Bäder an die heiligen Flüssen, insbesondere den Ganges.

Seinen Namen hat das Fest [mela] von einem Gefäß, Krug [kumbh]. Der Legende nach wurde in einem solchen Krug der "Nektar der Unsterblichkeit" [amrita] transportiert und bei einem göttlichen Streit fielen vier Tropfen daraus zur Erde - an die vier Orte, die heute Schauplatz des Festes sind.

An mehreren besonderen Badetagen ziehen tausende von Sadhus [heilige Männer, Asketen] in feierlichen Prozessionen zum Bad. Viele von ihnen kommen nur zur Kumbh Mela aus ihren Einsiedeleien im Himalaya. Kumbh Mela gilt als das größte Fest der Menschheit. Im Laufe von drei Monaten versammeln sich bis zu 90 Millionen Pilger am jeweiligen Festort am Ganges. Außerdem ist Kumbh Mela eines der ältesten kontinuierlich gefeierten religiösen Feste der Welt mit etwa 2000-jähriger Geschichte. Den Zeitpunkt unserer Reise haben wir am wichtigsten der Badetage ausgerichtet, am 14. April 2010 findet das königliche Bad Pramukh Shahi Sanan statt, zu dem Millionen von Gläubigen erwartet wurden.

Geschaetzte zehn Millionen (!!!) kamen und vom Balkon unseres Hotels sah es dann zu jeder Tages- und Nachtzeit mehr oder weniger so aus:


2 Kommentare:

  1. Hola, que impressionante ! Schöne Fotos, die nach MEHR rufen. Ich freue mich schon jetzt auf den Indien-Abend im Juli. Der Text sprudelt förmlich vor Begeisterung. Es freut mich, dass ihr derartige Erlebnisse mitnehmen könnt.
    Passt dennoch auf euch auf ! Obgleich die Inder so freundlich zu Gästen sind.
    Saludos
    el chileno

    AntwortenLöschen
  2. Tag zusammen, so nett wie der Chileno sagt, sind die Inder auch nicht. Wie man aus dem Kino weiß, werden Quizshow Teilnehmer kurz vor dem Hauptgewinn auch schon mal verprügelt.

    Grüße,
    never

    AntwortenLöschen