Dienstag, 7. August 2018

Verkehrsgünstig

Mein Urlaubsdomizil liegt, das wußte ich vorher, wie es im katalogdeutsch heißt euphemistisch "verkehrsgünstig": im Westen grenzt Playa Honda an den Flughafen, im Norden an die Autobahn und große Einkaufszentren. Auf den anderen beiden Seiten schließen sich das Meer und die Hauptstadt Arrecife an. Das schadet alles nicht. Ob der Lage taugt Playa Honda wenig für den Massentourismus, die Sträßchen mit hübschen kleinen Häusern werden überwiegend von einheimischen und spanischen Urlaubern bewohnt und sind eher preiswert zu haben.

Nach der Hitzewelle daheim war es gestern bei der Landung hier 24°, dazu stark bewölkt und dunstig durch herbeiwehenden Saharasand. Der erscheint kurz drauf in Forn von Regen und mein hübscher Mietwagen ist steither braun gesprenkelt (wie alles in der Umgebung). Für meine Herberge wurde mir doch nicht - wie vorher zugesagt - der Code für die Schlüsselbox gesendet. Im Regen stehend rufe ich den Hausherren an, der es Englischen nur begrenzt mächtig ist, aber immerhin zügig von nebenan herbei eilt. So kann ich mein Haus in Besitz beziehen und mich überflüssiger Weise für eines von drei Schlafzimmern entscheiden. Die brauche ich natürlich nicht, aber die gut ausgestattete Küche und die große Innenhofterasse mit Grill schon. Alles ist bestens.

Ein meist schattiges Plätzchen zum Verweilen

Der erste Ausflug führt mich zu Hiper Dino, der kanarischen Supermarktkette, hier kaum einen Steinwurf entfernt in einer Art Shopping Mall. Mit dem Auto ist es dennoch eine kleine Herausforderung, Playa Honda besteht aus unzähligen Einbahnsträßchen und ungewollt fährt man das ein um andere mal im Kreis, bis man ortskundig wird. Ein Großeinkauf will trotzdem mit dem Fahrzeug erledigt werden, ich kaufe die Grundausstattung für die nächsten zwei Wochen.

Den Sonntag lasse ich ruhig angehen. Am späten Morgen verziehen sich die Wolken und das Wetter ist wie erwartet und von der Wetterapp auch gestern irrtümlich angekündigt: Sonne, blauer Himmel, 29°. Dazu geht immer ein erfrischender Wind.  Schön um auf der lauschigen Terasse zu verweilen. Mein Schlafzimmer hat sich sich im Übrigen als totenstill des nachts erwiesen, außer einem kläffenden Hund kein Laut. Auch tagsüber sind die startenden Flugzeuge durchaus erträglich, meine Palmen sind lauter. Ach? Ja, genau. Man glaubt nicht, was Palmen im Wind für Lärm machen. Dafür habe ich im Hof die größten Palmen der ganzen Straße, für das Auge und als Orientierungspunkt sehr gelungen.

Ich hab die Größten im Hof


Mittags gibt es in Playa Quemada (zum Ort später eventuell mehr) Oktopus mit weltklasse grüner Soße, die hier einen erfreulichen Korianderanteil aufweist. Abends geht es fischig weiter, ich weihe meinen gemauerten Grill mit Riesengarnelen ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen