Mittwoch, 8. November 2023

Rätselhaft

Reist man durch die Welt, bleibt Zeit, die Dinge zu beobachten, auch die kleinen, eher alltäglichen, Dinge, an die man für gewöhnlich keinen Gedanken verschwendet. 

Tritt man mit der Kamera aus dem klimatisierten Hotel in Tropenregen bei tropischen Temperaturen passiert so etwas, ganz ohne Drogen.

Seit wann ist das Rauchen in Flugzeugen untersagt? Ich vermute, es liegt sicher 25 Jahre zurück. Dunkel kann ich mich noch erinnern, dass früher in den hinteren Reihen das Rauchen erlaubt war, welch ein Wahnsinn. Doch bin ich mir sicher, dass auch in dieser grauen Vorzeit bereits das Rauchen in den Toiletten strikt verboten war. Nun fragt man sich (vielmehr ich, während ich in Dubai auf den Anschlussflug warte, sonst stellt sich vermutlich niemand diese Frage), warum sind alle Flugzeugtoiletten mit einem Aschenbecher ausgestattet? Selbst Flugzeuge, die bedeutend jünger sind als der Einzug des generellen Rauchverbots in diesem Verkehrsmittel, hier eine A380 (die ich im übrigen sehr mag), haben in jeder Toilette einen Aschenbecher. Das sind nichtmal Attrappen, sie lassen sich einwandfrei aufklappen und wären absolut funktionstüchtig. Will man damit die Raucher ärgern (Ätsch!) oder dürfen diese im Falle eines Absturzes, wenn eh alles egal ist, benutzt werden? Man weiß es nicht. Vielleicht finde ich das eines Tages noch heraus.

Strikt verboten seit eh und je: Rauchen in der Toilette.

Aber immer vorhanden: Aschenbecher

Entspanntes Warten in Dubai, da kommt man auf so Ideen.


Schnell ins Zimmer gewechselt, da der tägliche Gewitterregen (man kann ihn getrost als "Starkregen" bezeichnen) auch auf dem überdachten Balkon computergefährdende Ausmaße annimmt. Ein weiteres Rätsel tut sich nach dem erstan Abendessen auf, als ich noch in einem Café einkehre und nach dem türkischen Mokka die dortige Toilette besuche. Nein, da gibt es keinen Aschenbecher. Aber auch kein Klopapier. Das ist nicht so ungewöhnlich, in diesem Teil der Welt setzt man lieber papierlos auf die immer anzutreffende Handbrause. Doch, Wunder der Technik, hier geht man noch einen Schritt weiter. Die Toilette verfügt über ein Bedienpanel, mit dem sich untershciedliche Duschszenarien auswählen und die Wassertemperatur in mehreren Stufen einstellen lassen. Ich probiere das mal alles durch, mangels Erfahrungswerten. Einen eingebauten Trockenföhn gibt es natürlich auch. Verrückt.

Hier werden toilettenpapierverwöhnte Europäer vor Herausforderungen gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen