Sonntag, 1. Januar 2023

Happy New Year

Alles ist - wieder - beim alten. Zumindest überwiegend. In Dubai kann ich die Umsteigezeit bei gute Essen und gutem Trinken in der Emirates Lounge zubringen, durch viele Flüge erworbener Mitgliedsstatus macht's möglich. Dort ist alles wieder "99% nomal", wie ein Angestellter versichert. Zwei Jahre war hier fast alles zu, die Mitarbeiter wurden entlassen, nicht gut. Jetzt ist wieder Hochbetrieb, wie leider auch in Frankfurt, wo die schlecht organisierte Sicherheitskontrolle Stunden dauert. Beinahe hätte ich den Flug verpasst.

Gecko Bar

In Bangkok ist einiges anders. Das Einreiseformular ist abgeschafft, jeder bekommt einen Aufenthalt von 45 Tagen in den Pass gestempelt und das geht recht zügig. Samstag Mittag, mäßiger Verkehr, eine knappe Stunde dauert es bis ins Touristenghetto Banglampoo. Ich checke mal wieder im Wild Orchid ein, auf dessen Zimmerqualität sich der zwischenzeitliche Umbau nicht ausgewirkt hat. Aber das passt schon, Balkon zur Gasse und alles soweit ok. Die Zimmerpreise wurden zum Jahreswechsel allerdings wie überall heftig erhöht.

Um die Ecke liegt zum Glück immer noch die Gecko Bar, eine Institution, die ich seit zig Jahren kenne. Hier ist es zwar schon länger ruhiger geworden, aber immer noch irgendwie so, wie es immer schon war. Auch wenn die Toilette zwischenzeitlich ordentliche Fliesen mit Blümchen erhalten hat und eine Tür statt dem früheren Vorhang. 

Alles schön bunt hier

Der Wäscheservice im "Loch in der Wand" besteht noch

Ich drehe eine Runde durch das Epizentrum des touristischen Vergnügens rund um die Khao San Road. Hier sind die Bars jetzt "Clubs" und warten mit einer überdimensionierten Securitymannschaft auf, ansonsten ist es noch lauter und nerviger als in meiner Erinnerung. Neu dazu gekommen sind zahlreiche Kifferstuben und mobile Grasverkäufer, seit das ganze hier legalisiert wurde, schwebt der Marihuananebel in Schwaden über die Straße. Ich nehme Abstand, zurück in die ruhig gelegene Gecko Bar. Dort ist man bestens präpariert für den Jahreswechsel. Die Gäste werden mit "Happy New Year" Krönchen, Tröten und Tischfeuerwerk versorgt, insgesamt ist das recht lustig. Das Bier ist kalt und die Kundschaft aus aller Herren Länder plaudert dem neuen Jahr entgegen. Als alle Tischfeuerwerke abgebrannt sind und für etwa zwei Minuten Feuerwerk stattfindet (von dem wir aber nichts zu sehen bekommen) tritt Ruhe zügig ein. Ein paar Kinder lassen den Drachen unter Trommelwirbeln durch die Straßen tanzen und sammeln Kleingeld, eigentlich eine Tradition zum chinesischen Neujahr, aber hier passt es auch. Ein netter Ausklang für den eher unspektakulären Jahreswechsel.

Fastfood-Konkurrenz auf der Khao San Road

Garküchen sind rar geworden

Weed wohin man schaut, da lacht das McDonald's Maskottchen

Stilsicher: beim Grashändler ist sogar der Feuerlöscher grün

Vergessener Drink

Tanzende Drachen garantieren Glück für's neue Jahr

Lustig war es ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen