Freitag, 11. März 2011

Wallah (II)

Kommen wir zu einer weiteren Spezialität in Mumbai, den Dhobi-Wallahs. Das sind diejenigen, die das Wäschewaschen besorgen, überall in Indien. Kaum ein Fluss, wo man sie nicht antrifft, allerdings nicht so geballt wie in der riesigen Metropole.

In Mumbai gibt es die Dhobi-Ghats, die wahrscheinlich größte Freiluft-Wäscherei des Subkontinents. Dort trifft jeden Morgen die Wäsche der Millionenstadt ein und wird von Hand gereinigt, anschließend hängt sie zum Trocknen in einem ganzen Stadtviertel, das von Leinen durchzogen ist. Irgendwie schafft man es auch hier, den Überblick zu behalten und Wäschestücke den richtigen Eigentümern zuzuordnen.

Die Dhobi-Wallahs gehören zu den unteren Kasten, die Arbeitsbedingungen sind grausig und auch das Einkommen liegt weit unten auf der Skala. So fotogen das ganze rüberkommt, nicht umsonst liegen die Dhobi-Ghats inmitten der Slums und sichern kaum mehr als das Überleben für die hier hart Arbeitenden.


Eins bleibt noch interessant: Wäschewaschen ist ausgemachte Männersache in den Dhobi-Ghats.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen