Sonntag, 13. Oktober 2013

Up in the air

Der letzte volle Tag in Istanbul begrüßt uns mit optimalem Wetter, sonnig, warm und wenig windig. Wie gemacht für das geplante Programm, dass diverse Luftaufnahmen an verschiedenen Standpunkten vorsieht. Wir fahren mit der Tram bis über die Galata-Brücke und dann wegen des schweren Gepäcks mit der uralten Standseilbahn Tünel den Berg hoch zum Galata-Turm. Während ich mit Kermit den Turm besteige, macht Christian unten "Bärbel" startklar und ist wieder schnell von einer Schaulustigenmenge umgeben. Während der Flüge kann ich dann vom Turm Auge in Auge mit dem Quadrocopter ein paar Fotos schießen und gleichzeitig entstehen wieder atemberaubende Luftaufnahmen rund um den Turm und den Blick hinunter auf das Goldene Horn.

Auf dem Galata-Turm

Auge in Auge mit "Bärbel", im Hintergrund der Taksin Platz

Blick auf die Galata-Brücke

Weiter geht es den Hügel runter zur Galata-Brücke. Rund um den Fischmarkt ist immer etwas zu sehen und am Ufer wird der Mittagsimbiss gereicht, frisch gegrillter Fisch natürlich. Dank Christian entdecke ich die Makrele für mich, wirklich ein sehr aromatischer Fisch.

Lokale am Fischmarkt

Beim Fischbräter besteht direkt noch die Möglichkeit, die Akkus für das Fluggerät zu betanken. Die weiteren Flüge längs der Galata-Brücke mit ihren Anglern und rund um die riesigen Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Karaköy gelingen so auch hervorragend. Auch hier gibt es keinerlei Probleme, nur einige neugierige die ihren Spass an der Aktion haben und uns mit Fragen löchern (was kann das? was kostet das? kommt das im Fernsehn?).

Wir überqueren die Brücke und es folgt, wie könnte es anders sein, ein längerer Aufstieg auf den gegenüberliegenden Hügel. Dort hatten wir unterhalb der Süleymaniye Moschee die wohl beste Dachterasse der Stadt ausfindig gemacht, wo wir den Nachmittag verbringen. Das Licht wird immer besser und wärmer und die Terasse ist ein optimaler Startpunkt für Flüge über das Goldene Horn. Hier hat auch niemand etwas dagegen, nur möchten die Jungs natürlich gerne ein Video von ihrer Terasse, sollen sie bekommen.

Gelungener Start vom Dach im Abendlicht
Süleymaniye Moschee
Über den Dächern der Stadt
Die Begeisterung ist am Abend groß, die Bildergebnisse sind der Wahnsinn und alles hat wie erhofft geklappt.

Am Samtag wird ausgeschlafen und dann müssen wir auschecken und noch unsere exorbitante Getränkerechnung begleichen. Das Gepäck wird untergestellt und wir suchen noch ein paar liebgewonnene Orte auf. Da wäre etwa der Sultan Pub, ein Touristenladen direkt gegenüber der Hagia Sophia. Hier sind die Preise hoch aber dafür sitzt es sich gut in der Sonne und wir haben nach unseren täglichen Besuchen einfach viel Spass mit den Kellnern dort. Hier kann man Stunden des Treiben rundherum beobachten und trifft immer wieder "alte" Bekannte. Etwa zwei englische Ladies, die unter dem Motto "morgens Kultur, nachmittags trinken" die Stadt unsicher machen.

Viele nette Menschen haben wir wieder getroffen. Der eine arbeitete 40 Jahre in Detmold und genießt jetzt sein Rentnerdasein in der alten Heimat, der andere preist im breiten Kalker Kölsch seine Waren im Gewürzmarkt an. Bei der Straßenbahnfahrt in Kadiköy hilft uns ein älterer Herr aus, indem er den Fahrpreis für uns löst, was hier nur mit den wiederaufladbaren Chipkarten funktioniert, die wir nicht haben. Doch, viele nette und hilfsbereite Menschen, unaufdringlich und humorvoll, das macht den Aufenthalt wieder doppelt schön.

Zum Abschluss gönnen wir uns noch das volle Programm beim Kuaför: Rasur, Haare schneiden, Gesichtsmaske. Dazu gibt's natürlich einen Tee und es geht recht lustig zu in dem kleinen Frisörladen in den Gassen hinter dem Gewürzmarkt. Zum ersten mal durfte ich erleben, wie die Haare in den Ohren per Wachs entfernt werden. Das kam etwas überraschend, plötzlich heißes Wachs ins Ohr geschmiert zu bekommen und nachher das Gefühl zu haben, das halbe Ohr würde abgerissen. Nachher fühlen wir uns aber echt tiefenentspannt.

Ein letzter Blick auf die tolle Stadt
Schön war's und auf jeden Fall eine gute Idee, hier ein zweites Mal hin zu kommen. Gülle gülle Istanbul.

Zum Abschluss hiernoch ein kleiner "Appetizer" in Sachen Luftaufnahmen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen