Mittwoch, 9. Oktober 2013

Ihr müsst feilschen

Heute standen Basare auf der Tagesordnung. Da wäre zunächst der große Basar, der wohl geräumigste überdachte weltweit. Aber scheint's doch nicht geräumig genug, kurz vor der Abreise las ich in einem Nachrichtenmagazin, dass unverantwortliche Vergrößerung vorgenommen wird. Um zusätzlichen Lagerraum für die recht kleinen Basargeschäfte zu schaffen, haben die Händler wohl in Laufe der Jahrzehnte allerlei Wände eingerissen und Kellerräume angelegt, allerdings ohne vorher den Statiker zu befragen oder gar eine Genehmigung einzuholen. Das End vom Lied ist nun, dass die Behörden vor drohendem Einsturz des Weltkulturerbes warnen und dem illegalen Treiben ein Ende gesetzt werden soll. Naja, so groß ist die Aufregung doch nicht, jedenfalls wurde weder geschlossen, noch hat der Basar bei unserem heutigen Besuch schadhaft gewirkt.

Hier gibt's Schweizer Messer unweit des Basars. Ob die Katze auch verkäuflich war, man weiß es nicht.

Ob Gebetsketten gegen den drohenden Einsturz helfen, ist nicht genau bekannt. Der Verkauf erfolgte vorsorglich im Freien.

Nach Besuch der Süleymanyie Moschee und einer tollen Dachterasse mit Ausblick erreichen wir einige Hügel später die Gegend des Gewürzbasars, für mich eine der schönsten und urigsten in Istanbul. Bein Händler für gewebte Gurte erwerben wir unterwegs noch maßgefertigte und äußerst preiswerte Gürtel und Tragegurte.

Gewürzmarkt riecht gut, ist daheim aber billiger.

Offizieller Taubenfutterverkauf vor der Neuen Moschee

Fahnen gehen immer

Der Sonnenuntergangsflug von der gestern entdeckten Dachterasse konnte leider nicht realisiert werden, der Dachterassenchef wollte nicht kooperieren. Nun denn, Christian machte Luftaufnahmen mit Start aus dem Park wie gehabt und ich versuchte derweil, den Sonnenuntergang zeitzuraffen, mal schauen, was draus wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen