Sonntag, 25. Juni 2023

Zum Abschluß noch ein Milkyway

Furteventura ist auch "Starlight Destination" und Lichtschutzgebiet, was schöne Blicke auf den Sternenhimmel vielerorts ermöglicht. Ich unternehme unter anderem eine Nachtfototour in abgelegene Schluchten, das ist ganz lohnenswert. Zu Neumond und an abgeschiedenen Orten ist kaum Lichtverschmutzung störend. 

Die Milchstraße geht auf hinter'm Berg

Einsame Buchten bieten ungestörten Blick in den Himmel ...

... Höhlen ebenso

Es gibt auch einen "Mirador Astronomico" in den Bergen, den ich natürlich aufsuche. Mit dem ganzen Geraffel marschiere ich auf sen Berg, dann kommen aber mit dem Sonnenaufgang derart viele Wolken auf, dass Sternegucken ins Wasser fällt. Ich kann nur unverrichteter Dinge meinen ganzen Kram wieder runter schleppen vom Berg. 

Die Sonne versinkt ...

... der Mond geht auf

So sieht es aus, wenn man im Stockdunkeln einen Wolkenhimmel fotografiert

Eine weitere Stunde Fahrt des nachts durch die Berge nehme ich in Kauf, um eine der diversen Windmühlen aufzusuchen. Da ist rundherum nichts, Autoverkehr hält sich in Grenzen und man ist alleine mit der Mühle und dem Sternenhimmel. Blöderweise habe ich meine Jacke vergessen und bis zum Aufgang der Milchstraße, der jeden Tag später stattfindet, harre ich dann nicht mehr aus.

Typische Windmühle unter den Sternen

Um Milchstraße zu gucken, muss aber sowieso nur vor meine Haustür gehen oder von der Terrasse schauen.

Tarajalejo bei Nacht

Milchstraße gleich über dem Haus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen