Mittwoch, 24. Februar 2016

Inseldasein

Ko Lanta ist eine nicht spektakuläre oder groß aufregende, aber durchaus entspannte und hübsche Insel. Gut geeignet zum angenehmen Nichtstun, so war das auch gedacht. Außer Meeresrauschen und Gezirpe herrscht Ruhe in der Hütte. Gut, abgesehen von einer doch nennenswerten Anzahl quengelnder Kinder, die sicher störend sein könnten, wenn ich nicht sowieso im Frühaufstehmodus wäre. In größerer Menge gibt es auch Rentner, die machen aber meist keinen Krach. Lärmende Veranstaltungen wie Jetski sind hier nicht im Angebot und die musikalische Beschallung der abendlichen Strandbars bewegt sich im angenehmen Rahmen, auch geschmacklich. So gehen die Tage faul daher und enden täglich mit einem fotografisch eher langweiligem (keine Wolken, kein aufregender Vordergrund), bei einem Kaltgetränk aber fein anzusehenden Sonnenuntergang. Hierfür hat sich mittlerweile eine Bar mit bequemen Liegestühlen als Stammplatz etabliert.

Mischgetränke zum Sonnenuntergang sind zu empfehlen
Leicht kitschig, am Horizont die Phi-Phi Inseln

Im wesentlichen habe ich nun drei Tage dem Meer beim Meersein zugeschaut. Mit dem Motorrad ist der Rest der Insel auch schnell erkundet. Die Strände unterscheiden sich nicht unheimlich, ebenso wie die Dörfer. Im alten Hauptdorf "Old Town" Lanta habe ich heute mal einen Stop eingelegt, auch das ist schnell gesehen.

"Old Town" Ban Lanta steht auf Pfählen
... und ist auch Ziel für Klassenausflüge
Die Tankstelle meines Vertrauens

Benzin kostet pro alter Schnapsflasche einen Euro, zwei Flaschen reichen locker für die Inselumrundung. Sehr praktisch dass man hier alle paar Meter bei Bedarf auftanken kann. Auch die Straßenverhältnisse sind in einem ganz annehmbaren Zustand, um gemütlich daher zu rollen.

Krebse schauen bei Ebbe meist etwas genervt
... sind aber sehr geübt in der Herstellung von Sandkügelchen
Platz genug bietet mein Strand
Die letzten Fischer am Ende der Bucht
... sorgen für gut gefüllte Grills am Abend
Für morgen ist das Fährticket zurück ans Festland gekauft. Dort warten in der Umgebung von Krabi aber auch noch ein paar Strände, die ich von früher kenne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen