Sonntag, 15. Mai 2022

Victoria

Victoria ist das Hauptstädtchen von Gozo. Die Engländer nannten das ehemalige Ir-Rabat kurzerhand zu Ehren der damaligen Queen um, heute verwendet man pragmatisch beide Namen. Durch die Hauptstadt komme ich andauernd, die Hauptstraße quer über die Insel geht mitten hindurch - Verkehrschaos vorprogrammiert. Den längeren Besuch der Stadt lege ich auf den späten Nachmittag. Das hat Vorteile, zum einen parkplatztechnisch, zum anderen sind die Tagesausflugsreisenden aus Malta dann weg. 

Die Stadt bietet allerlei alte Gässchen und hoch darüber thront die Zitadelle. Die Festung wurde bereits zur Zeit der arabischen Herrschaft angelegt (Rabat heißt "von Mauern umschlossen) zum Schutz vor Piratenangriffen. Später wurde sie von den Johannitern weiter ausgebaut. Hochsteigen lohnt, vor allem wegen der schönen Ausblicke über die halbe Insel.

Zitadellenhügel über Victoria


... von vielen Ecken der Insel aus zu sehen

Der Baustoffliferant hat recht, das Motto ist hier: nach oben, über viele Treppen

Kathedrale in der Zitadelle, gegen Abend menschenleer bis auf zwei Päpste

Moderne Zeiten im alten Gemäuer

Beim Bummel durch die Gassen dürfen Pastizzi nicht fehlen. Der typisch maltesische Snack besteht aus Blätterteigschiffchen, gefüllt mit Ricottakäse oder einem Erbsenmus. Ich bevorzuge die Käsevariante. Zwie davon kosten einen Euro und sind eine vollwertige Mahlzeit. Ebenfalls Pflicht ist ein Besuch in Tapie's Bar, eine Institution. Im Inneren sitzen gefühlt 1000 Jahre Knast beim Bier, draußen sitzt das normale Volk. 

Pastizzeria

Tatie's Bar

Hauptplatz von Victoria, gemütlich

Irgendwo in den Gassen

Shopping in der Hauptstadt

Die Souvenirs natürlich maltesische Handwerkskunst

Ein Thema sind hier streunende Katzen, hört man. Das gilt wohl für die ganze Insel, obwohl ich kaum eine Katze zu Gesicht bekomme. Jedenfalls werden alelrlei Gegenmaßnahmen ergriffen. Ich muss beispielsweise bei der Abreise die Müllbeutel an eigens angebrachte Haken an die Hauswand hängen, wird mir aufgetragen. Wegen der Katzen.

Auf keinen Fall füttern, die Viecher

Vor dem Haus aufgestellte Wasserflaschen sollen Katzen fernhalten. Sicher ein Aberglaube.

Wie angeordnet hinterlasse ich den Müll katzensicher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen