Sonntag, 24. März 2019

Paradies mit Fehlern

Sonnenaufgang in Mrauk U

Die friedliche Idylle, die ich noch im Januar genießen und durchwandern konnte, hat Risse bekommen. In der letzten Woche kam es in Mrauk U zu Auseinandersetzungen zwischen der separatistischen Arakan Army und dem Militär, unweit der Tempel im Bild. Momentan ist der Ort "off limits" für Touristen, soweit die spärlichen Informationen zutreffen.

Natürlich weiß man um die Probleme und in einigen Teilen des Landes schwelenden Konflikte. Trotzdem macht mich immer fassungslos, wie sehr doch die Idylle trügen kann. Kaum irgendwo traf ich freundlichere Menschen, trotzdem kann sich die Situation schnell ändern. Das erinnert an das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Es bleibt zu hoffen, das der Frieden bald in dieser und anderen Regionen erreicht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar posten