Samstag, 11. August 2018

Kunst ohne Künstler

Not macht erfinderisch. Auf Lanzarote sind weite Flächen, die ehemals landwirtschaftlich genutzt wurden, den letzten Vulkanausbrüchen zum Opfer gefallen. Lava- und Ascheschichten bedecken den fruchbaren Boden meist meterdick. Im Tal zwischen Uga und Mozaga entstand dennoch das wichtigste Weinanbaugebiet der Kanaren, La Geria.

Das Städtchen Uga am Fuße der Vulkane

Man bedient sich hier des sogenannten Trockenfeldbaus. In La Geria bedecken ein bis zwei Meter Lapilli (italienisch für "Steinchen"), hier "picón" genannt, die Erde. Für den Weinbau werden Trichter in die picón-Schicht gegraben, bis der Mutterboden erreicht ist, dort wird dann ein einzelner Weinstock in den Tricher gepflanzt. Das ganze hat mehrere Effekte, zum einen schützen der Trichter und kleine Steinmäuerchen die Pflanzen vor dem starken Wind, zum anderen entsteht eine Art Hydrokultur-Effekt. Die Lavasteinchen des picón speichern die Feuchtigkeit über Nacht und geben diese tagsüber langsam wieder ab.

Weinstock im Lapilli-Trichter

Angebaut wird vor allem die kleine Malvasier-Traube, Weisweine sind die populärsten. In der Lavalandschaft von La Geria reihen sich längs der Durchfahrtsstraße über Kilometer etliche Bodegas auf, die das ganze verarbeiten und natürlich auch als Touristenattraktion zur Verfügung stehen. Ich schaue mir zwei an, unter anderen El Grifo, die wohl älteste Bodega der Gegend mit dem Greifensymbol, natürlich von dem Inselkünstler Manrique gestaltet. Zu Herrn Manrique später eventuell mehr, seine Werke begegnen einem hier auf Schritt und tritt.

Die Weinlese ist im vollen Gange
Und in den Bodegas wird weiter verarbeitet
Die Traditionsbodega El Grifo

In den 60er Jahren kührte das New Yorker Museum of Modern Art das Weinanbaugebiet La Geria zum Gesamtkunstwerk, die Landschaft sei "art without artists", ein Kunstwerk ohne Künstler. Hier noch ein paar Einblicke ins Kunstwerk:

Art without artists
Die Weinreben sind aus der Ferne kaum zu entdecken
Trichter an Trichter
Bodegas setzen Kontraste im Schwarz

Natürlich erwerbe ich auch einen der Tropfen. Der weiße Malvasier lässt sich gekühlt gut an zum gegrillten Fisch.

Auswahl in der Bodega
Und Vulkan-Malvasier abends auf dem Tisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen