Mittwoch, 1. August 2018

Die spinnen ...

... die Schweizer. Im Frühjahr unternahm ich nach ewigen Zeiten noch einmal einen Abstecher zu den Eidgenossen vom Allgäu aus. Zwecks der Auffrischung von Kindheitserinnerungen wollte ich noch einmal nach St. Gallen ins Appenzell und die dortige berühmt Stiftsbibiothek besuchen.

Gesagt, getan, in einer guten Stunde war dies erreichbar. Allerdings musste ich durch Österreich, also eine Vignette erwerben. Hier gibt's die wenigstens wochenweise, billig trotzdem nicht eben. Für die Schweiz muss man so oder so die Jahresvignette erwerben für teure Fränkli. Nun denn, also gab es zwei nicht günstige, bunte Aufkleber für die Windschutzscheibe. Ohne hatten sie mich garantiert erwischt und richtig zur Kasse gebeten, also Schwamm drüber.

Die Schweiz ist teuer, das weiß man seit je her. Ohne Murren berappe ich den Eintritt zur sehenswerten Stiftsbibliothek. Wir in Kindertagen schlufft man auch heute noch mit riesigen Filzpantoffeln über den Schuhen über's hübsche Parkett, kann allerlei uralte Schriften bewundern und eine echte ägyptische Mumie. Die fand ich früher besonders spannend. Das alles ist in einem barocken Gemäuer recht anprechend dargeboten. Fotografieren verboten, öhm ja, hier ein Eindruck:

Erwürdige Aufbewahrung von Geschriebenem

Fake-Selfie mit koreanischer Hilfe vor einem extra zu diesem Zweck angebrachten Poster (nicht die echte Bibiliothek im Hintergrund)
 
Bei bestem Wetter bummele ich noch etwas durch's Städtchen, Mittagessen fällt dann eher spärlich aus. Für ein Stück Käsekuchen (9,50€) und einen Kaffee (5,40€) reicht es noch, der Rest geht für's Parkhaus drauf. Länger Urlaub machen will man hier glaube ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen