Sonntag, 24. Januar 2016

Downsized

"... denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck."
[Silbermond]

Meine Reisen sind ja auch immer Anlass, mich der Fotografie zu widmen mit der nötigen Zeit und einer Vielzahl von Motiven. Seit etwa 20 Jahren heißt das, eine oder mehrere Spiegelreflexkameras wollen durch die Gegend geschleppt werden. Gipfel der "Materialschlacht" war mein Zeitraffer-Equipment auf Teneriffa mit Slider, mehreren Stativen und Kameras - alles in allem locker 15 Kilo. Da war ich aber auch mit dem Auto unterwegs und musste das Geraffel nicht täglich mehrere Stunden herumtragen.

Rein vom Gewicht machte die Fotoausrüstung meist einen erheblichen Teil des Reisegepäcks aus. Verlockend erscheint mir da die Aussicht, das mal ein bischen zu reduzieren, ohne auf allezu viele Möglichkeiten verzichen zu müssen. 2001 war ich nur mit einer winzigen Canon Ixus, eine der ersten bezahlbaren digitalen Kameras, in Malaysia. Das war schon fein, keinen Fotorucksack zu benötigen, obwohl die entstandenen Bilder aus heutiger Sicht qualitativ doch sehr bescheiden daher kommen.

Bisher: DSLR-Ausrüstung

Mittlerweile hat sich die fototechnische Welt weiter gedreht. Ich habe mich entscheiden, als Alternative dieses mal eine spiegellose Systemkamera auszuprobieren. Da sollte die Bildqualität nicht wesentlich hinter meinen "Großen" zurückbleiben und das für mich wichtige richtige Weitwinkel gibt es auch. Das ganze wird aber deutlich kompakter und leichter. Als "backup" wird kein zweites Gehäuse mitkommen, sondern eine Kompaktkamera für alle Fälle. Einen Fotorucksack braucht es nicht, alles wandert in einer leichten Neoprenhülle in den Daypack und ein kleines leichtes Stativ sollte auch genügen.

Jetzt: DSLM Sony Alpha 6000, deutlich leichter

Die anstehende Thailandreise wird so ein Test, mit möglichst kompaktem Gepäck unterwegs zu sein, ohne viele Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in Praxis gestalten wird.

1 Kommentar:

  1. Very significant Information for us, I have think the representation of this Information is actually superb one. This is my first visit to your site. Kamera mieten

    AntwortenLöschen