Montag, 30. Dezember 2019

Ortswechsel

Die verbleibende Zeit in Bangkok habe ich zu den üblichen Aktivitäten genutzt, etwa mit der Fähre auf den Fluss herumschippern, durch die wuselige Chinatown spazieren und dort bestens zu Abend essen. Auf Fotos habe ich dabei komplett verzichtet,  deshalb nur ein kurzer reiner Textbeitrag.

Heute ging es dann weiter nach Yangon. Alles läuft sehr geschmeidig, von der Fahrt zum Flughafen im mäßigen morgentlichen Verkehr über den Flug mit Myanmar National bis hin zu Einreise, die inzwischen wirklich sehr locker läuft, man steht nur noch wenige Minuten in der Schlange. Meine letzte SIM Karte funtioniert noch und ist schnell mit Guthaben aufgeladen und am Wechselschalter werde ich kurzfristig zum Millionär und sacke einen dicken Packen maschinengezählte 5000er ein. Das Millionärsleben dauert nicht lange, ich treffe mich mich Michael und zahle für den Fahrer, den ich über sein Reisebüro für zwei Tage ab Neujahr gebucht habe. Der Preis für die Strecke über den Goldnen Felsen nach Hpa An erschien mir durchaus fair, warum also nicht bei einem alten Bekannten buchen. Wir gehen noch etwas trinken um die Ecke und ich erfahre den neusten Klatsch aus Myanmar. Mit der heutigen Tageszeitung "New Light of Myanmar" werde ich auch gleich versorgt und kann dieser auf dem Weg in die Stadt entnehmen, das wirklich alles zum besten bestellt ist.

In zügigen 45 Minuten geht es per Shuttle Bus ins Zentrum. Inzwischen wird auch eine Verbindung vom Flughafen direkt zu den beiden außerhalb gelegenen Busbahnhöfen angeboten, sehr praktisch, auch wenn für mich dieses mal uninteressant. Ankunf tim City Star Hotel ist ein bischen nach Hause kommen, hier kennen sie mich mittlerweile. In Yangon ist es deutlich angenehmer temperiert als in Bangkok, gegen Mittag sind nur "frische" 29 Grad. Viel auf dem Programm steht heute nicht mehr, ein paar Einkäufe erledigen, Essen und in der Skybar noch einen Willkommensdrink einnehmen in angenehmer Brise und mit Blick auf die Stadt. Hier gibt es morgen Silvesterparty mit DJ, mal sehen. Über sonstige Silvesteraktivitäten außerhalb der internationalen Hotels, die Dinnerpartys anbieten, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Jedenfalls ist Neujahr hier auch offizieller oder inoffizieller Feiertag, auch da sind die Informationen widersprüchlich. Heute jedenfalls sind die Straßen abends um neun wie ausgestorben, mal sehen, ob das morgen anders aussieht. Wenn nicht, schadet das auch nicht, Neujahr ist morgens um neun (was spät ist) Abfahrt verabredet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen