Sonntag, 17. Mai 2015

Milchstraße gesucht

Wie zuletzt hatte ich nun auch vor, hier Sterne zu gucken und zu fotografieren. Dafür taugt die Insel gut, eigentlich. Nun habe ich in der letzten Woche eine komische Wetterlage erwischt. Es war heiß, die übliche Wolkendecke im Norden hing tief, quasi direkt über dem Meer und da drüber nichts als Dunst. Und über dem Dunst dann nochmal Wolken. Leider waren auch keine so hübsch erkennbar ziehenden Wolken vorhanden, sondern mehr so ein großes graues Nebelgewabber. In dem verschwand der Blick auf den Teide ebenso wie jeglicher Sternenhimmel, von einigen wenigen mit extra viel Watt Leuchtkraft abgesehen.

Nun gut, dafür habe ich dann eben des nachts mehr geschlafen und mir noch ein paar Ecken angesehen, wo ich bisher nicht war. Teile des wilden Anaga-Gebirges konnte ich dann auch mal ohne Nebel sehen, denn die dicken Wolken hingen ja tiefer herum. So summiert sich der ein oder andere Kilometer zusammen, den ich hier herumfahre. Jedenfalls stärkt das Schulter und Nacken bei den ganzen Serpentinen.

Will man die Sonne aufgehen sehen im Anaga-Gebirge muss man leider sehr früh aufstehen

Ist im Kasten
Meer im Nebel gibt es als Zusatzfeature

Die Tage vergehen wieder zügig, langweilig wird es jedenfalls nicht. Hinter jeder Ecke gibt es wieder etwas zu sehen auf dieser doch sehr vielseitigen Insel. Seit gestern klart es übrigens zunehmens auf, für heute ist dann eine Nacht in den Bergen geplant. Gestern war ich noch spontan Sterne gucken, vermisste allerdings die Milchstraße?! Ein Blick in die übrigens geniale Astro-Software Stellarium half: aktuell geht die Milchstraße hier erst so um halb zwei auf, bis sie über den Bergen zu sehen ist, wird es dann eher vier Uhr. Blöderweise kommt die Milchstraße aus dem Südosten, während meine angedachten Blickrichtungen zum Fotografieren nach Nordwesten zeigen. Da muss ich mir dann wohl etwas einfallen lassen nächste Nacht.

Bloß nicht von den Klippen kippen
Fehlendes Problembewusstsein: eine Verschärfung der Gesetze gegen die Massenmenschhaltung wird derzeit in der EU nicht diskutiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen