Freitag, 4. September 2015

Land der schönen Pferde

So wurde die Gegend erstmals von den Persern genannt, gemeint ist Kappadokien im Zentrum der Türkei. Bekannt ist diese Region vor allem für ihre einzigartige Landschaft mit skurilen Tuffgebirgen. In frühchristlicher Zeit entstanden in den Felsgebilden neben Wohnhöhlen auch Kirchen und ganze Klöster, bis hin zu kompletten unterirdischen Dörfern. Diese Wohnstätten sind heute noch in Betrieb und vermutlich ebenso sehenswert wie das Landschaftsbild.

Kappadokien in Zentralanatolien

Der Plan ist, Anfang Oktober diese Landschaft zu entdecken und erwandern und als Ausgangspunkt fast mittendrin im Städtchen Mustafapasha für eine Woche in einem alten Osmanischen Herrenhaus zu logieren. Hört sich gut an, finde ich. Ein bischen erschrocken bin ich beim Studium der Klimadiagramme für diese Region, die sich doch in 1200 Metern Höhe und mehr befindet, im Oktober geht es nachts wohl bis auf 5° runter. Nun ja, man wird sehen und hier im Blog dann genaueres erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen