Montag, 23. Januar 2012

Indien, was sonst

Bald ist es wieder soweit, auch 2012 will Indien besucht werden. Ein Visum ist schon erteilt, das inzwischen dafür benötigte quadratische Passfoto wurde penibel in den vorgegebenen Abmessungen eingereicht und fand offenbar den Gefallen der Behörde.

Eine Route ist auch überlegt und wird sicher bei Leuten, die schon in Indien waren, einiges Kopfschütteln hervorrufen. Die drei größten Städte des Landes in einer Tour, wer kann sowas wollen? Ich will. Delhi bietet sich einfach als Zielflughafen an und der Gewürzmarkt ist immer einen Besuch wert. Von da geht es nach Allahabad, 2013 nach zwölf Jahren wieder Ort des Kumbh Mela [siehe Indien 2010]. Da bietet sich an, die Lage vorab zu erkunden und eventuelle Planungen für nächstes Jahr aufzunehmen.

Nächste Station wird Varanasi, die heiligste Stadt am Ganges. Nach den 46° beim letzten Besuch hoffe ich auf erträglichere Temperaturen, um etwas mehr von der Stadt erkunden zu können. Dann soll es weiter gehen nach Kolkata (das ehemalige Kalkutta), wo es herauszufinden gilt, ob die Einschätzung von Günter Grass ("Scheißhaufen Gottes") zutreffend ist. Meine Erwartungen sind andere ;-)

Der Sunderbans Nationalpark, das größte Mangrovengebiet der Welt im Mündungsdelta des Ganges, soll großstadtferne Erholung bieten, schauen wir mal, ob's klappt.  Dann ist auch schon der letzte Stopp in Mumbai an der Zeit, wo ich nochmal Mohammad in Dharavi besuchen möchte.

Wie immer nehme ich unterhaltungswillige Leser mit auf die Reise und werde mich bemühen, hier ab und an kleine Geschichten zum Besten zu geben - ab dem 10. März 2012.

1 Kommentar: